search

Geschichte

Das Einzelunternehmen Sparer Klima & Kältetechnik wurde am 1.4.1989 von Edmund und Eva Sparer gegründet. Mit 1.Juni 2012 wurde das Unternehmen in eine GmbH umgewandelt. Der Firmensitz ist in Ampass in Tirol. Edmund Sparer (vielen nur als Max bekannt) hat Ende der 70-er Jahre ein College in Südengland besucht und dort grundlegende Kenntnisse auf dem Gebiet der Kältetechnik erworben. Nach einigen Jahren Erfahrung in Planung und Verkauf von Kälte- und Klimaanlagen folgte 1988 die Meisterprüfung und dann der Schritt in die Selbstständigkeit.

Edmund (Max) Sparer

Edmund Sparer bzw. Max wie er seit seiner Jugend genannt wird, hat das Kälteunternehmen in Ampass gegründet. Durch seine sympathische, ruhige und verantwortsbewußte Art konnte das Unternehmen konstant wachsen und immer mehr namhafte Betriebe zu seinen Stammkunden zählen.

Das erste Firmenfahrzeug

Aller Anfang ist schwer! So startete das Unternehmen mit einem Dienstfahrzeug und einem Techniker. Heute fahren 6 Techniker und deren Helfer im Raum Tirol zu Montagen, Wartungen und Reparaturen.

Eva (Evi) Sparer

Die gute Seele am Telefon - Eva Sparer hat gemeinsam mit Max das Unternehmen gegründet und geleitet. Neben Buchhaltung, Lohnverrechnung und Dienstplanung kümmerte sich Evi stehts um die Sorgen der Kunden aber auch der Mitarbeiter.

Edmund Sparer Senior

Edmund Sparer führte das Unternehmen von August Sparer weiter. Durch seine technischen Lösungen wuchs das Unternehmen konstant und erschloss neue Geschäftsfelder der Kältetechnik. Später wurde in Kematen ein Betriebsgebäude mit integrierte Fertigung, Verwaltung, Lagerhaltung und Planung errichtet. Bereits damals galten hohe Fertigungsqualität, Verlässlichkeit und Handschlagsqualität zu den obersten Tugenden des Unternehmens.

Hauptquartier Firma August Sparer KG

Neben der Planung und dem Verkauf von Kältemöbeln und Kälteanlagen für Handel, Agrar und Gastronomie wurden am Hauptstandort des Unternehmens Pradlerstrasse 78 Kühlschränke und Eiswürfelmaschinen von Frigidaire und anderen Herstellern vertrieben.

Produktionsstandort Innsbruck

In der Innsbrucker Produktionsstätte des Unternehmens wurden Kühlmöbel von Grund auf gebaut. Mit der hauseigenen Schlosserei könnten so Sondermöbel für unterschiedlichsten Ansprüche gefertigt werden. Die Möbel wurden in ganz Österreich eingesetzt.

Während heutzutage Großhändler und Verkäufer im Internet massengefertigte Geräte in rauen Mengen an den Endkunden vertreiben und ihm dabei Teilinformationen zum Selbststudium zur Verfügung stellen, lag die Beratung und der Vertrieb von Kühlmöbeln damals noch ausschließlich bei Fachfirmen die mit der entsprechenden Fachexpertise ähnlich wie in anderen Geschäftsfeldern den Kunden mit Ihrem Wissen beraten konnten. 
Kühlmöbelhandel

Heute gar nicht mehr vorstellbar:

„Kann ich noch Eiswürfel haben?“ „Tut mir leid – die sind fertig“ 

die damalige Lösung: Hochwertige amerikanische Kühlmöbel vom Hersteller Frigidaire.